26.10.25 – Heimat- & Kulturhaus Hellwege
Two is a Band – so einfach lässt sich das Projekt von Jazzsängerin Lyambiko und Gitarrist Thomas Brendgens-Mönkemeyer benennen. Begegnet sind sich die beiden erstmals 2018 während der Studioaufnahmen für Lyambikos Weihnachtsalbum „My Favourite Christmas Songs“. Nachdem der Funke vom ersten gemeinsam gespielten Stück an gleich übersprang und sie sich musikalisch sofort verstanden, setzen sie ihre Zusammenarbeit fort.
Lyambiko galt lange als Deutschlands erfolgreichste Jazzsängerin, „ihre samtweiche Stimme und verführerische Ausstrahlung begeistern Fans und Medien gleichermaßen.“ In Thüringen geboren, wuchs sie in einer musikalisch aktiven Familie auf und genoss in ihrer Kindheit Unterricht in Saxophon, Klarinette und klassischem Gesang. 17jährig begann ihre musikalische Laufbahn mit vielen erfolgreichen Stationen, zahlreichen Auszeichnungen und eine bedeutenden Diskografie.
Thomas Brendgens-Mönkemeyer ist Professor für Jazzgitarre an der Hochschule für Musik in Hannover. Als Live-Musiker, Dozent und Komponist spielt er seit Jahren internationale Konzerte mit einem Repertoire von Cole Porter bis Pierre Boulez und wirkt bei Filmproduktionen mit. Seine CD-Einspielungen zeigen, dass er zur ersten Garde der Deutschen Jazzgitarristen gehört.
In Thomas Brendgens-Mönkemeyer hat Lyambiko einen Meister der Jazzgitarre gefunden, mit dem sie sich über einige der schönsten Jazzstandards und Originals austauscht.
Start: 18:00
Lyambiko – voc, Thomas Brendgens-Mönkemeyer – g


Roland Demus, Werner Bartsch
Jürgen Schurr
